Kulturgasthaus

Villa Sonnenberg

Adresse

Schlossgasse 50, Lenzburg

Bauherrschaft

Ausführung

2020-2023

Die Villa Sonnenberg befindet sich an ruhiger Lage direkt unterhalb des Schlosses Lenzburg am Schlossberg am Rande der Altstadt. Sie wurde um 1770 als Berner Landweibelei erbaut und von verschiedensten Besitzern mit wertvollen Interieurs ausgebaut und auch erweitert. Zu dem denkmalgeschützten Anwesen gehören neben dem Haupthaus ein Waschhaus, ein Gartenschopf, ein kleiner Pavillon und eine grosszügige Gartenanlage.

Die Villa Sonnenberg wurde zu einem Kulturgasthaus umgebaut und saniert.




Die Villa Sonnenberg bietet nach der Sanierung Raum für Kunstschaffende sowie Räumlichkeiten zum Feiern, Tagen und Übernachten. Die neue Nutzung wurde in die gegebenen Strukturen eingepasst, so dass die bauliche Substanz maximal erhalten blieb und die vorherrschende Raumgliederung respektiert wurde. Die bereits lange Geschichte der Villa Sonnenberg wurde somit weiter- und nicht neugeschrieben.

Homepage Villa Sonnenberg