Neubau

Kunstsammlung Dr. Hanspeter und Christine Rentsch

Adresse

Gibelstrasse 1, Grenchen

Bauherrschaft

Dr Hanspeter & Christine Rentsch

Ausführung

2020-2023

Auf dem Grundstück an der Gibelstrasse 1 in Grenchen wurde ein privates Schaulager für die Kunstsammlung Dr. Hanspeter und Christine Rentsch realisiert. Der Ort und das Areal werden durch folgende bestehende Elemente geprägt: Die mächtigen mehrstämmigen, skulpturartigen Bäume entlang der Bahnhofstrasse, die zeittypische grob verputzte Umfassungsmauer mit Mauerpfeilern und Lattenzaun entlang der Bahnhof- und der Gibelstrasse, die grosszügige Gartenanlage und das historische Kutscherhaus in der Nordwestecke. Ausgehend von diesen Elementen des «Genius Loci» wurde der Neubau als dreigeschossiges einfaches quaderförmiges Gebäudevolumen in Längsrichtung entlang den Bäumen an der Bahnhofstrasse platziert, um einen möglichst grossen parkartigen Gartenraum zwischen Neubau und bestehendem Kutscherhaus aufzuspannen.

Das Volumen ist im Grundriss und im Längsaufriss jeweils im Verhältnis des goldenen Schnittes gestaltet. Die kurzen Fassaden bilden exakt ein Quadrat. Die Nutzung erfordert zum grossen Teil geschlossene Aussenwände. Ein Raster umspannt alle vier Fassaden des Gebäudes und teilt die Flächen geschossweise in Felder ein, welche wiederum im Verhältnis des goldenen Schnittes sind. Dies eröffnet die Möglichkeit die Bereiche ganz nach Bedarf als geschlossene Wandfelder oder als Öffnungen zur Belichtung und zum Ausblick auszubilden und dennoch ein geordnetes und ruhiges Fassadenbild zu erhalten. Der Baumbestand wurde weitgehend erhalten.

Das Kutscherhaus wurde so saniert, dass der Charme der vergangenen Zeit weiterhin erlebbar ist. Das Gebäude wird als Ergänzung zum Schaulager ebenfalls in das Raumangebot der Ausstellungsfläche integriert.